Lieferketten Compliance


Compliance mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) - Beschwerdeverfahren


Für die AWG Allgemeine Warenvertriebs-GmbH (nachfolgend AWG) stehen Integrität, Nachhaltigkeit und gesetzeskonformes Handeln an erster Stelle. Diese Werte bilden die Grundlage für das Vertrauen unserer Kunden und Geschäftspartner sowie für das Wohlergehen unserer Mitarbeitenden und der Beschäftigten unserer Lieferanten. Sie dienen dem Schutz der Umwelt und legen den Grundstein für unseren nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg.

In Kooperation mit der Creditreform Compliance Services GmbH haben wir eine Verfahrensordnung für das Beschwerdeverfahren gemäß §8 LkSG entwickelt. Diese legt klare Kommunikationskanäle und Prozesse fest, um mögliche Verstöße effizient zu behandeln.

Wir ergreifen Maßnahmen, um Verstöße zu minimieren oder zu beenden, während wir unsere Prozesse kontinuierlich überprüfen und anpassen, um diesem Ziel gerecht zu werden. Das beinhaltet die Möglichkeit für unsere Mitarbeitenden und externen Partner, potenzielle oder tatsächliche Verstöße zu melden. Auf diese Weise sind wir als AWG in der Lage, gemeldete Angelegenheiten schnell zu untersuchen, zu beheben und gegebenenfalls angemessen zu handeln.

Für Hinweise zu möglichen oder tatsächlichen LkSG-relevanten Verstößen stehen die nachfolgend aufgeführten Meldekanäle zur Verfügung:

Hinweise werden grundsätzlich vertraulich behandelt und können über die oben genannten Meldewege – soweit möglich – auch anonym abgegeben werden.

Alle weiteren Details zu dem genauen Verfahren im Falle einer Beschwerde über einen LkSG-relevanten Verstoß finden Sie in der Verfahrensordnung

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und werden Ihre Meldung umgehend bearbeiten und alle notwendigen Folgemaßnahmen einleiten.


For English language please click here